Über die „Hilfemacher“ …

Gleich mehrere Rekorde wurden bei der diesjährigen Packaktion gebrochen: 1050 Pakete war die höchste Anzahl, die in einer Aktion gepackt wurden, der Paketwert von 10,03 € liegt nochmals über allen bisherigen Werten und die Packgeschwindigkeit konnte gegenüber dem guten Wert im Vorjahr nochmals gesteigert werden – alle 6,8 Sekunden kam ein fertiges Paket am Ende der Packstraße an! Das letzte gegen 15:50 Uhr – es war das 7.547. Paket des Vereins seit seiner Gründung in 2012.

Das harmonische Miteinander von 35 Helferinnen und Helfern und vier Hilfemachern, die für Organisation und Betreuung verantwortlich waren, ermöglichte diese Geschwindigkeit. Schnell und präzise wurden die Pakete eingeräumt, eines wie das andere, selbst der Verschluss der Ölflaschen zeigte immer in die gleiche Richtung. Sonst hätte es keinen Platz für die Fischkonserve gegeben. Knapp fünf Minuten dauerte es, bis eine Palette mit 40 fertigen Paketen für die jeweiligen Tafelläden zur Abholung bereitgestellt werden konnte. Diese schickten Ihre Fahrzeuge wie vorher abgestimmt, keines war verspätet. Sie wurden schnell beladen und machten den folgenden Fahrzeugen Platz. Jetzt können sich die Kunden der Tafelläden in Müllheim, Emmendingen, Staufen, Herbolzheim, Freiburg und Waldkirch über die vorgezogene Weihnachtsüberraschung freuen.

Finanziert wurde die Aktion im Wesentlichen von Spendern aus der hiesigen Wirtschaft, aber auch viele private SpenderInnen trugen zum Erfolg bei. Die Hilfemacher bedanken sich im Namen aller Paketempfänger ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung des Vereins.

Aber auch die 1050 Pakete reichen nicht für alle aus. Und so denkt man bei den Hilfemachern über noch mehr Pakete nach. Dazu bräuchte es zusätzliche finanzielle Mittel und weitere Helfer. Man darf ja mal träumen: Wenn wir nächstes Jahr am 1. Advent 2.453 Pakete packen, dann sind es zu unserem 10. Geburtstag am 30.11.2022 genau 10.000 Pakete in der Vereinsgeschichte. Mit genügend Geld, ausreichend Helferinnen und Helfer und mit zwei parallelen Packstraßen ist das in zweieinhalb Stunden machbar.“